Sarah Berndt

Standort Magdeburg

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Zschokkestraße 32
39104 Magdeburg

Tel: 0391-67-57002

Mail: sarah.berndt@ovgu.de

Promotion

Wer besucht MINT-Vorkurse/Brückenkurse an Hochschulen? Und welche Wirkungen erzielen diese auf den Studienerfolg?

Betreuung: Prof. Dr. Philipp Pohlenz

Arbeitsstellen & Projekte

seit 03/2020                                
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „DiP-iT – Digitales Programmieren im Team“ (gefördert durch das BMBF)

08/2018 – 02/2020                   
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „Industrial eLab“ (gefördert durch das BMBF)

04/2018 – 03/2020                   
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften des Instituts für Soziologie

10/2017 – 08/2018                   
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „fokus: LEHRE“ (gefördert durch das BMBF)

03/2015 – 02/2018                   
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „StuFo – Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg“ (gefördert durch das BMBF)

02/2015           
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: Evaluation des „EScience-Forschungsnetzwerks Sachsen“ (gefördert durch den ESF)

04/2014 – 01/2015                   
Institut für Hochschulforschung (HoF) Halle-Wittenberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt: „Die Juniorprofessur. Vergleichende Analyse neuer und traditioneller Qualifizierungswege des Hochschullehrernachwuchses“ (gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung)

Forschungsschwerpunkte:

Forschung zum Studienabbruch und Studienerfolg; Evaluation von innovativen, digital gestützten Lehr-/Lernsettings; Empirische Methoden der Sozialforschung

Publikationen

Berndt, Sarah/Hawlitschek, Anja/Zug, Sebastian/Dietrich, André (2020): Industrial-eLab: Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen mit Remote-Laboren technisch und didaktisch unterstützen, In: Terkowsky, Claudius/May, Dominik/Ortelt, Tobias/Haertel, Tobias/Frye, Silke/Boehringer, David/Heix, Sabrina (Hrsg.): Labore in der Hochschullehre: Labordidaktik, Digitalisierung, Organisation, Bielefeld: WBV-Verlag (im Erscheinen).

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2020): Resilienz und der Übergang in die Hochschule – Eine empirische Untersuchung der Bedeutung von Resilienz für den Studienerfolg und -abbruch in der Studieneingangsphase, In: Beiträge zur Hochschulforschung, Jg. 42, Heft 1+2, S. 36-55.

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Wer nimmt an MINT-Vorkursen teil?. Eine empirische Analyse der Selbstselektion von Neustudierenden, In: Frank, Andreas/Krauss, Stefan/ Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, Münster: WTM-Verlag, S. 1337.

Berndt, Sarah/Felix, Annika/Pohlenz, Philipp (2019): Das Bildungsziel „lebenslanges Lernen“ aus Sicht der Studierenden – Eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg, In: Schutti-Pfeil, Gisela/Gaisch, Martina/Darilion, Antonia (Hrsg.): Tagungsband 7. Tag der Lehre der FH OÖ Tagungsdokumentation Linz, Linz: FH Oberösterreich, S. 8-16.

Anacker, Judit/Berndt, Sarah/Pohlenz, Philipp (2019): Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung als individueller Zukunftsplan?. Eine empirische Analyse der Zukunftsvorstellungen Studierender, In: Dörner, Olaf (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 155-176.

Anacker, Judit/Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Die Studieneingangsphase. Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. Eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), In: Pohlenz, Philipp/Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschung zur Reform des Wissenschaftsbetriebes, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 99-115.

Schmidt, Uwe/Wagner, Laura/Erdmann, Melinda/Mauermeister, Sylvi/Berndt, Sarah/Schubarth, Wilfried/Pohlenz, Philipp/Schulze-Reichelt, Friederike (2019): Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo). Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen, In: Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, Jg. 67, Heft 1+2, S. 25-34.

Berndt, Sarah (2019): Selbstselektionseffekte bei der Teilnahme an Unterstützungsmaßnahmen am Beispiel von MINT-Vorkursen bzw. -Brückenkursen. In: Schubarth, Wilfried/Mauermeister, Sylvi/Schulze-Reichelt, Friederike/Seidel, Andreas (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang, Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 137-147.

Berndt, Sarah (2018): Welches Unterstützungspotential besitzen Vorkurse in der Studieneingangsphase?. Eine kritische Überprüfung der Wirkung des Vorkursprogramms „MINT@OVGU“, In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, S. 257-260.

Vorträge (2018 – 2020)

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2020): Erhöhen MINT-Vorkurse den Studienerfolg in der Studieneingangsphase? Empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie zu Stolpersteinen von MINT-Vorkursen, Tagung Perspektiven für Studierenden-Erfolg, 02.09.-03.09.2020, Technische Universität Kaiserslautern (Onlinetagung)

Berndt, Sarah/Felix, Annika/Manukjan, Anke/Pohlenz, Philipp (2019): Die Bedeutung sozialer und regionaler Herkunft für den Studienerfolg in der Studieneingangsphase. Empirische Analysen anhand von Daten des Studierendenpanels der Universität Magdeburg, Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, 26.09.-28.09.2019, Universität Salzburg.

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Wissenschaftliche Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase. Zur Gestalt von Teilnahmemotivation von Älteren an Universitäten, Jahrestagung der AEPF, 16.09.-18.09.2019, Universität Münster.

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Intendierte Wirkungen von MINT-Vorkursen im Studienverlauf. Empirische Ergebnisse einer Längsschnittstudie an fünf deutschen Hochschulen, Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval 2019, 03.06.-04.06.2019, Universität Duisburg-Essen.

Berndt, Sarah/Felix, Annika/Pohlenz, Philipp (2019): Das Bildungsziel „lebenslanges Lernen“ aus Sicht der Studierenden. Eine empirische Analyse anhand von Daten einer Panelstudie an der Universität Magdeburg, 7. Tag der Lehre, 07.05.2019, FH Oberösterreich.

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Soziale Herkunft und regionale Herkunft von Studierenden – relevante Kategorien für den Studienstart und Studienerfolg?. Eine empirische Analyse anhand von Daten des Studierendenpanels der Universität Magdeburg, Frühjahrstagung der DGS-Sektion Bildung und Erziehung, 02.05.-03.05.2019, HS Hannover.

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Auswirkung von MINT-Vorkursen auf die Kompetenzwahrnehmung im Studienverlauf. Empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie, Jahrestagung der GfHf 2019, 20.03.-22.03.2019, Universität Magdeburg.

Berndt, Sarah/Felix, Annika (2019): Wer nimmt an MINT-Vorkursen teil?. Eine empirische Analyse der Selbstselektion von Neustudierenden, Jahrestagung der GDM 2019, 04.03.-08.03.2019, Universität Regensburg.

Berndt, Sarah (2018): Welches Unterstützungspotential besitzen Vorkurse in der Studieneingangsphase?. Eine kritische Überprüfung der Wirkung des Vorkursprogramms „MINT@OVGU“, Jahrestagung der GDMV 2018, 05.03.-09.03.2019, Universität Paderborn.

Berndt, Sarah/Walterbach, Verena (2018): Übergänge meistern!?. Befunde und Empfehlungen des StuFo-Verbundprojektes zum Vorkursprogramm „MINT@OVGU“, Transfertagung „Studienerfolg in der Studieneingangsphase“, 15.02.2018, Universität Magdeburg.

Lehre

Wintersemester 2019/2020
EDV-Anwendungen für Soziologen (FSQ1-Teil2) im Bachelor-Studiengang Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (3×2 SWS)

Sommersemester 2019
EDV-Anwendungen für Soziologen (FSQ1-Teil1) im Bachelor-Studiengang Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (3×2 SWS)

Wintersemester 2018/2019
EDV-Anwendungen für Soziologen (FSQ1-Teil2) im Bachelor-Studiengang Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (4×2 SWS)

Sommersemester 2018
EDV-Anwendungen für Soziologen (FSQ1-Teil1) im Bachelor-Studiengang Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2×2 SWS)

Wintersemester 2017/2018
Seminar „Analyse quantitativer Daten mit SPSS“ im Bachelor- Studiengang Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Sommersemester 2017
Seminar „B.A. SoWi – und dann? Berufsfelder der Sozialwissenschaften: Theoretische Zugänge und praktische Berichte“ im Bachelor-Studiengang Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gemeinsam mit Prof. Dr. Philipp Pohlenz und Dr. Annika Rathmann

Wintersemester 2015/2016
Seminar „Quantitative Inhaltsanalyse und multivariate Auswertung kategorialer Daten am Beispiel der Zukunftsvorstellungen Studierender“ im Master-Studiengang Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gemeinsam mit Prof. Dr. Philipp Pohlenz und Annika Rathmann

Vernetzung & Social Media

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Sarah_Berndt2

Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien und Fachgesellschaften

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Mitglied in der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)