Claudia Wendt

Claudia Wendt

Standort Wittenberg

Institut für Hochschulforschung (HoF)
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Collegienstraße 62
06886 Wittenberg

Tel: +49 (0)3491 466 149

Mail: claudia.wendt@hof.uni-halle.de

Promotion

Governance internationaler Hochschulkooperationen zwischen organisationaler Profilbildung und individueller Autonomie“

Betreuung: Professor Dr. Philipp Pohlenz

Blogartikel zum Promotionsprojekt
Stand November 2020

Arbeitsstellen & Projekte

seit 2020
Promovendin im Graduiertenkolleg „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation (WiMaKo)“ am Institut für Hochschulforschung

seit 2019
Dekanatsrätin an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig

2014 – 2019
Berufsbegleitendes MBA-Studium „Bildungs- und Wissenschaftsmanagement“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2012 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Verbundprojekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in Studium und Lehre im Land Sachsen-Anhalt (HET LSA)“

2011 – 2012
Mitarbeiterin im Studentensekretariat der Universität Leipzig

2005 – 2011
Magisterstudium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Amerikanistik und Journalistik an der Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte:

Veränderungsprozesse an Hochschulen, Internationalisierung von Hochschulen, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschulgovernance

Publikationen

Eisenächer, K. & Wendt, C. (2020). Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit zwischen Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven. In Brinker, T., Merkt, M., Spiekermann, A., Stelzer, B. & Werner, A. (Hrsg.). Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld:wbv.  

Wendt, C. & Pohlenz, P. (2020). Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung. In Jahn, R.; Seltrecht, A.; Götzl, M. (Hrsg.). Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. Bielefeld: wbv, S. 13-32.

Wendt, C. (2019). Das HRK-Audit als Entwicklungsinstrument zur Internationalisierung deutscher Universitäten. In Fuhrmann, M., Güdler, J., Köhler, J., Pohlenz, P. & Schmidt, U. (Hrsg.). Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 70. Ausgabe, Berlin: DUZ, S. 23-44.

Wendt, C., Hädicke, A. & Grabmann, M. (2019). „Keine halben Sachen – Ganzheitliche Hochschulbildung an der lernenden Organisation“. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre. Perspektiven der Lehre im 21. Jahrhundert, Ausgabe 10, Oktober 2019, S. 73-83.

Wendt, C. & Frisch, D. (2019). Erfolgsfaktoren bei hochschulweiten Veränderungsprozessen am Beispiel der Systemakkreditierung. In Pohlenz, P. & Kondratjuk, M. (Hrsg.). Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Opladen: Budrich, S. 83 – 98.

Wendt, C. (2018). Systemakkreditierung als Anlass für Organisationales Lernen. QiW 2+3/ 2018, S. 45-50.

Wendt, C. & Frisch, D. (2018). Akzeptanz als Erfolgsfaktor für hochschulweite Veränderungsprozesse am Beispiel der Einführung einer Systemakkreditierung. In Gotzen, S., Heuchemer, S., van Treeck, T. (Hrsg). Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, 3, S. 113-125.

Berndt, S., Felix, A. & Wendt, C. (2017). Übergänge meistern! Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität. QiW 3+4/ 2017, S. 98 – 106.

Manukjan, A. & Wendt, C. (2016). Leitfaden Prüfungsentwicklung: Ein kompetenzorientierter Ansatz. Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. Nr. 5, Juli 2016, 70 S.

Wendt, C., Frisch, D., Rathmann, A. & Kittel, J. (2016). Conceptual Change im Schlüsselkompetenzerwerb: (Weiter-)Entwicklung eines polyvalenten Konzeptes. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Wissenschaft und Beruf in der polyvalenten Lehre. Ausgabe 6, Mai 2016, S. 67 –77.

Wendt, C. & Rathmann, A. (2016). Das Mathematik-Vorkursmodell an der Otto-von-Guericke-Universität. Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung. Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung. 03/2016, 64 S. (Unter Mitarbeit von J. Anacker, J. & Berndt, S.).

Wendt, C., Rathmann, A. & Pohlenz, P. (2016). Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase. In Brahm, T. & Jenert, T. (Hrsg.). Sammelband pädagogische Hochschulentwicklung. Wiesbaden: Springer, S. 221-238.

Frisch, D., Wendt, C. & Pohlenz, P. (2016). Conceptual Change in der Studieneingangsphase. Tagungsband zum 2. HD-MINT-Symposium 2015. Technische Hochschule Nürnberg, S. 163-168.

Vorträge

23.10.2018: Universitäre Lehre im 21. Jahrhundert. (Universität Greifswald); „Keine halben Sachen – Ganzheitliche Hochschulbildung an der lernenden Organisation“ (mit Maria Grabmann).

28.02.-.02.03.2018: 47. Jahrestagung der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) (KIT Karlsruhe); Internationalisierung von Studium und Lehre: Welche Selbstverständnisse und Fremdwahrnehmungen leiten die Gestaltung hochschuldidaktischer Angebote und Aktivitäten im Themenfeld?

15.- 16.02.2018: 4. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich (Wirtschafts-universität Wien); Den unsichtbaren Linien des QM auf der Spur. Eine netzwerkanalytische Fallstudie.

23.- 24.11.2017: 1. Symposium zur Studieneingangsphase (FHP-Kolleg, FH Potsdam); Übergänge meistern!? – Eine kritische Überprüfung der Wirkung des Vorkursprogramms „MINT@OVGU“ (mit Sarah Berndt).

08.- 10.03.2017: 46. Jahrestagung der dghd (TH Köln); System-akkreditierung als Prozess des Kulturwandels.

02.- 03.02.2017: 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich (Universität Graz); Referat: Kulturwandel in akademischen Settings gestalten? (mit Dominik Frisch).

07.- 09.09.2016: HEIR (Higher Education Institutional Research Network) Conference 2016. “Metrics that matter: the future directions for qualitative and quantitative institutional research.” John Moores University Liverpool; Drop-out propensity and student expectations: empirical evidence and implications for university didactics. (mit Annika Rathmann).

22.06.2016: Tag der Lehre 2016, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Workshop: „Situation Internationaler Masterstudierender an der FIN – Sachstand, Problemanalyse und Ideen“; Referat: Situation internationaler Studierender: Ein Blick aus der Hochschulforschung.

14./15.01.2016: Winter School: The Future of Diversity? Approaches, Intersections, Innovations, Eberhard Karls Universität Tübingen; Referat: The significance of latent and manifest diversity dimensions with regard to expectations of first-year students – theoretical considerations and empirical results (mit Annika Rathmann).

08.05.2015: Seminar der internationalen DAAD-Akademie (Dietrich-Bonhoefer-Haus, Berlin): Studieneingangsphase für internationale Studierende: ein Blick aus der Hochschulforschung.

Lehre

Workshops/ Beratung im Bereich Hochschuldidaktik und QM (national und international)

Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote: Lehrveranstaltungsplanung, Constructive Alignment, Beratung Studierender, Umgang mit internationalen Zielgruppen, interkulturalitätssensible Lehre (2012-2019)

Lehrauftäge an der HTWK Leipzig: Einführungsvorlesung „Projektmanagement“ (2011-2014)

Vernetzung & Social Media

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Xing: https://www.xing.com/profile/Claudia_Wendt11/cv
LinkedIn: linkedin.com/in/claudia-wendt-6385b3124

Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien und Fachgesellschaften

GfHf-Mitgliedschaft und HoFoNa
Netzwerk Wissenschaftsmanagement
GEW Teamerin