Wissenschaftliche Veröffentlichungen

2023

  • Jan Lauer: Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager als innerorganisationelle Grenzstellen? Ein Diskussionsbeitrag zur Bestimmung des Wissenschaftsmanagements an deutschen Universitäten. In: Hochschulwesen 5/2022 (=veröffentlicht 2023), S. 141-149.
  • Jan Lauer: Vertrauen innerhalb der multiplen Hybridorganisation. Welche Funktion hat Vertrauen für Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager an deutschen Universitäten? In: Benner, I./Dippelhofer, S./Hombach, K./Müller, L. (Hg.): Qualität im Hochschulsystem. Perspektiven auf Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Waxmann Münster 2023, S. 263-284 [im Erscheinen].
  • Jan Lauer: Vertraut das Wissenschaftsmanagement der Verwaltung? Die Funktion von Vertrauen gegenüber der Verwaltung. In: die hochschule 1–2/2023, S. 66-75 [im Erscheinen].
  • Justus Henke (2023): Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI: Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools (HoF-Arbeitsbericht 122), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2023, 53 S. ISSN 1436-3550. ISBN 978-3-937573-89-2.
  • Justus Henke / Sebastian Schneider / Robert Aust / Benedikt Vianden (2023): Workshops mit Expert.innen aus dem Wissenschaftsmanagement mit forschungsbezogenen Aufgaben: Erfahrungen und Wahrnehmungen. Lessons-Learned-Paper Nr. 2, unter Mitarbeit von Sylvi Mauermeister und Frederic Krull. Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg.
  • Sebastian Schneider / Justus Henke / Benedikt Vianden (2023): Den Laden am Laufen halten. Die Organisation und Rolle des Wissenschaftsmanagements an Forschungseinrichtungen, in: Wissenschaftsmanagement 2023, S. 1-6.
  • Beer, Andreas / Justus Henke (2023): Jenseits von Reichweite — Potenziale von Wirkungsanalysen für Wissenschaftskommunikation nach der Pandemie, in: Forschung 1+2/2023, S. 46-51.
  • Bessert-Nettelbeck, M. / Bischof, A. / Sturm, U. / Nagy, E. / Schraudner, M. / Backhaus, J. / Bruckermann, T. / Hecker, S. / Henke, J. / Köpferl, K. / Kirschke, S. / Liedtke, C. / Mahr, F. / Maibaum, A. / Podann, A. / Rössig, W. / Schäfer, M. / Schröder, C. / Schrögel, P. / … / Voigt-Heucke, S. (2023): Participation as a research approach in academia: A converging field. Research Ideas and Outcomes, 9, e105155. https://doi.org/10.3897/rio.9.e105155
  • Justus Henke: Public Engagement with COVID-19 Preprints: Bridging the Gap Between Scientists and Society, submitted to Quantitative Science Studies (Apr 2023), als Preprint verfügbar unter: https://osf.io/75gs6
  • Sebastian Schneider / Sylvi Mauermeister / Justus Henke / Robert Aust (2023): Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland, in: Hochschulmanagement 1/2023, S. 1-8.
  • Müller, Ursula M. 2023. Zusammenarbeit baden-württembergischer Hochschulrechenzentren in Zeiten von Digitalisierung und Pandemie. Hemmnisse, Projekte, Lösungen. In: Die Hochschule, 2023, 1-2, S. 54-65. (angenommen)
  • Müller, Ursula M. 2023. Informationsinfrastruktur in Zeiten von Digitalisierung und Pandemie. Wie kooperieren Rechenzentren, Bibliotheken und Medienzentren bzw. E-Learning-Support-Einheiten? In: Hochschulmanagement, 2023, Heft 2+3, S. 84-90. (angenommen)
  • Müller, Ursula M. 2023. Informationsinfrastrukturen weiter integrieren und fördern. In: DUZ Wissenschaft & Management, 8/2023, S. 11-14. (angenommen)

2022

  • Dendler, Leonie; Schulze, Annett; Böschen, Stefan; Claudia Göbel (Hg.)(2022): Public Participation in Sustainability-Oriented Research: Fallacies of Inclusiveness and the Ambivalences of Digital and Other Remedies, Special Issue, Sustainability (MDPI).
  • Gallitschke, Sebastian: Theoretische Zugänge zur Hochschulkooperationsforschung: Welche Erklärungen für Hochschulkooperationen liefern Neoinstitutionalismus und Systemtheorie? In: Qualität im Hochschulsystem. Eine Auseinandersetzung im Rahmen von Forschung, Lehre, Governance und Transfer. Waxmann 2023. 
  • Göbel Claudia, Benyei, Petra, Suman, Anna Berti, Riemenschneider, Dorte (2023): Meeting report: „ECSA: Citizen Science for planetary health“. Conference, 2022, Berlin, DE (hybrid). TATuP 32(1):74-5. Available from: https://www.tatup.de/index.php/tatup/article/view/7048.
  • Göbel, Claudia / Justus Henke (2022): Soziale Innovationen aus der Perspektive der Social Citizen Science. In: Schüll, E., Berner, H., Kolbinger, M.L., Pausch, M. (Hg.): Soziale Innovation im Kontext. Zukunft und Forschung, Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37221-7_6
  • Göbel, Claudia / Sylvi Mauermeister / Justus Henke (2022): Citizen Social Science in Germany—cooperation beyond invited and uninvited participation, in: Humanities and Social Sciences Communications 1/2022.  https://doi.org/10.1057/s41599-022-01198-1
  • Henke, Justus (2022): Can Citizen Science in the Humanities and Social Sciences Deliver on the Sustainability Goals? Sustainability 2022, 14, 9012. https://doi.org/10.3390/su14159012
  • Henke, Justus / Sebastian Schneider / Sylvi Mauermeister (2022): Forschungsbezogenes Wissenschaftsmanagement: Konzept und Vermessung. Lessons-Learned-Paper Nr. 1, Institut für Hochschulforschung (HoF), Halle-Wittenberg.
  • Hippler, Susann: Soziale Welten/Arenen‐Theorie in Hochschulforschung und ‐praxis, in: Sebastian Dippelhofer/Theo Döppers (Hg.), Qualität im Hochschulsystem: Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (Gießener Beiträge zur Bildungsforschung H. 35), Universität Gießen, Institut für Erziehungswissenschaft, Gießen 2022, S. 52–55. URL: https://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/746.2
  • Hoffmann, F., (2022). „Demokratiefolgenabschätzung“. Die Zukunft der Demokratie in der Technikfolgenabschätzung, in: Bogner, A. / Decker, M. / Nentwich, M. / Scherz, C. (Hrsg.), Digitalisierung und die Zukunft der Demokratie. Beiträge aus der Technikfolgenabschätzung. Baden-Baden: Nomos, 269-279.
  • Hoffmann, F., (2022). Gesellschaftliches Lernen im Reallabor: Transdisziplinäre Suchbewegungen am Beispiel des partizipativen Studierendenprojekts in:takt, in: TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, Jg. 31, H. 1, 42-47 (gem. m. Theresa Franke, Editha Marquardt und Philipp Pohlenz).
  • Hoffmann, F., (2022). Konfliktuelle Kulturpolitik, Anke Schad-Spinfler, Friederike Landau-Donelly, Stefanie Fridrik, Oliver Marchart (Hrsg.), Springer VS (Reihenherausgeberschaft).
  • Hölscher, M.,(2022). Kritik und Transfer – ein ambivalentes Verhältnis. S. 35-42 in: Mieg, Harald A., Havemann, Frank et al. (Hg.): Kritisches Denken. Critical Thinking. Wissenschaftsforschung. Jahrbuch 2021. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
  • Knuth-Herzig, K., (2022). Kernimpulse für Hochschulen zum Thema Wissenschaftskommunikation aus aktuellen Papieren unterschiedlicher Akteure aus dem Wissenschaftssystem. In S. Harris-Huemmert, P. Pohlenz & L. Mitterauer (Hrsg.), Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen (S. 111–134). Waxmann.
  • Lauer, J., (2022) Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager als innerorganisationelle Grenzstellen? Ein Diskussionsbeitrag zur Bestimmung desWissenschaftsmanagements an deutschen Universitäten. In: Hochschulwesen 70:5/2022, S. 141-149.
  • Müller, U., (2022) Professionalization of Science Management – Comparing formal education and training across Germany, Poland, and Hungary, in: Frontiers in Education, 2022 (mit P. Toczyski, N. Regös, O. Pliszczynska, R. Jankovics)
  • Pasternack, Peer (Hg.) (2022): Wissenschaftskommunikation, neu sortiert, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 378 S., ISBN: 978-3-658-39177-5
  • Pasternack, Peer / Justus Henke (2022): Hochschulfinanzierung. In: Guido Speiser (Hg.): Wissenschaftsrecht. Berlin, Heidelberg: Springer (Springer-Lehrbuch), S. 31–59. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64722-6_3
  • Pasternack, Peer/Sebastian Schneider (2022): Qualitätsentwicklung und Bürokratisierung: ein unauflöslicher Zusammenhang?, in: Paul Reinbacher (Hg.), Qualitätsmanagement in der Krise? Qualität und Qualitätsmanagement: Paradoxien, Probleme und Perspektiven im Universitäts- und Hochschulbetrieb, Beltz Juventa, Weinheim, S. 127-146. ISBN 978‐3‐77996552‐7
  • Ramirez, Rocio/Arne Böker (2022): Studienvorbereitung und Studienerfolg. Internationale Studierende in Deutschland – Stand der Forschung und aktuelle Entwicklungen, in: Wissenschaftsmanagement 2022, S. 1-8. URL: Download
  • Ramirez, Rocio; Böker, Arne (2021): Studierbarkeit von BA-Studiengängen für internationale Studierende: Eine Frage der Studienvorbereitung in staatlichen Studienkollegs? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Bd. 16 Nr. 4), S. 79–96. URL: https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/72
  • Schneider, Sebastian / Sylvi Mauermeister / Robert Aust / Justus Henke: Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen (HoF-Arbeitsbericht 119), Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg 2022, 114 S.
  • Wendt, Claudia (im Erscheinen): Kooperation und Wettbewerb: Eine theoriegeleitete Einordnung am Beispiel internationaler Hochschulkooperationen. In Benner, I./ Hombach, K./ Müller, L./ Dippelhofer, S. (Hrsg.). Qualität im Hochschulsystem. Eine Auseinandersetzung im Rahmen von Forschung, Lehre, Governance und Transfer, Münster: Waxmann.

2021

  • Marsh, Courtney/Anderson, Lindsey/Klima, Noel/Ferraresi, Eleonora/Griffith, Mary/ Chmelka, Alexander et al. (2021): Engaged Learning in Europe. Case Studies Compendium. URL: https://www.cast-euproject.eu/project-details-and-outputs/4/.
  • Justus Henke / Sebastian Schneider (2021): Aktuelle Literatur zum Forschungsmanagement. Entwicklungen im Forschungsmanagement – Einblicke in die gegenwärtige Forschung, in: Wissenschaftsmanagement 2021, S. 1-6.
  • Hoffmann, Florian, 2021: Technikfolgenabschätzung als Tanz um den blinden Fleck. Ein konstruktivistisches Forschungsprogramm, in: Lindner, Ralf / Decker, Michael / Ehrensperger, Elisabeth / Heyen, Nils B. / Lingner, Stephan / Scherz, Constanze / Sotoudeh, Mahshid (Hrsg.), Gesellschaftliche Transformationen. Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung? Baden-Baden: Nomos, 147-158.

2020

  • Berndt, Sarah/Felix, Annika (2020): Die Teilnahme an MINT-Vorkursen und die Kompetenzwahrnehmung im Studienverlauf. Empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie, Dokumentation der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Hochschulforschung, S. 1-13 (Nachdruck), URL: https://www.gfhf2019.de/api-v1/article/!/action/getPdfOfArticle/articleID/3043/productID/34/filename/article-id-3043.pdf.
  • Berndt, Sarah/Felix, Annika (2020): Die Teilnahme an MINT-Vorkursen und die Kompetenzwahrnehmung im Studienverlauf. Empirische Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Längsschnittstudie. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, Nr. 73, S. 101-116.
  • Berndt, Sarah/Felix, Annika (2020): Resilienz und der Übergang in die Hochschule – Eine empirische Untersuchung der Bedeutung von Resilienz für den Studienerfolg und -abbruch in der Studieneingangsphase. In: Beiträge zur Hochschulforschung, Jg. 42, Heft 1+2, S. 36-55.
  • Chmelka, Alexander/Anderson, Lindsey/Ferraresi, Eleonora/Griffith, Mary/Klima, Noel/Marsh, Courtney et al. (2020): Communities and Students Together (CaST). A state-of-the-art review of Engaged Learning in Belgium, Finland, Germany, Italy, Spain and the United Kingdom. URL: www.cast-euproject.eu.
  • Chmelka, Alexander/Flügge, Tim/Pohlenz, Philipp (2020): Kooperationen zwischen Hochschulen und ihrem regionalen Umfeld in der Lehre. „Engaged Learning“ für die sozial verantwortliche akademische Bildung. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. URL: https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3011#/Beitragsdetailansicht/436/3011/Kooperationen-zwischen-Hochschulen-und-ihrem-regionalen-Umfeld-in-der-Lehre%253A-%25E2%2580%259EEngaged-Learning%25E2%2580%259C-fuer-die-sozial-verantwortliche-akademische-Bildung.
  • Fangerau, Heiner; Gassner, Ulrich M.; Martinsen, Renate; Bittner, Uta; Gerhards, Helene; Hoffmann, Florian; Opper, Janet; Rolfes, Vasilija; Roth, Phillip H., 2020: Politikempfehlungen zur Stammzellforschung auf der Basis einer interdisziplinären Chancen- und Risikoanalyse, in: Janet Opper / Vasilija Rolfes / Phillip H. Roth (Hrsg.), Chancen und Risiken der Stammzellforschung. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag, 337-351.
  • Göbel, Claudia / Henke, Justus / Mauermeister, Sylvi (2020): Kultur und Gesellschaft gemeinsam erforschen Überblick und Handlungsoptionen zu Citizen Science in den Geistes- und Sozialwissenschaften. (HoF-Handreichungen 14), unter Mitarbeit von Susann Hippler, Nicola Gabriel und Steffen Zierold, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität, Halle‐Wittenberg, 128 S. ISSN 1436‐3550; ISBN 978-3-937573-79-3
  • Göbel, Claudia / Henke, Justus / Mauermeister, Sylvi / Plümpe, Verena (2020): Citizen Science jenseits von MINT – Bürgerforschung in den Geistes‐ und Sozialwissenschaften (HoF‐Arbeitsbericht 114), unter Mitarbeit von Nicola Gabriel, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin‐Luther‐Universität, Halle‐Wittenberg, 105 S. ISSN 1436‐3550; ISBN 978‐3‐937573‐76‐2
  • Henke, Justus/Pasternack, Peer: Leistungserfassung und Bewertung der Third Mission. Ansätze und Kriterien, in: Isabell M. Welpe/Jutta Stumpf-Wollersheim/Nicholas Folger/Manfred Prenzel (Hg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten. Eine mehrdimensionale Perspektive, de Gruyter, Oldenburg, S. 163-186.
  • Henke, Justus/Pasternack, Peer (Hg.): Wie die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus kommen. Basiswissen für die avancierte Organisationsgestaltung in 94 Fragen und Antworten, Springer VS, Wiesbaden, XXIV + 280 S. ISBN 978-3-658-30707-3 Online unter https://www.springer.com/de/book/9783658307073
  • Hölscher, Michael, Pasternack, Peer, Pohlenz, Philipp, (2020): Gesellschaftliche Transformationsdynamiken und die Entwicklung des Hochschulsystems. S. 1-26 in: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, 2020, 71. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus.
  • Hoffmann, Florian, (2020): Adulte Stammzellen im blinden Fleck des Diskurses. Anwendungsperspektiven eines konstruktivistischen Forschungsprogramms für die Technikfolgenabschätzung, in: Janet Opper / Vasilija Rolfes / Phillip H. Roth (Hrsg.), Chancen und Risiken der Stammzellforschung. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag, 200-231.
  • Martinsen, Renate; Gerhards, Helene; Hoffmann, Florian; Roth, Phillip H., 2020: Paradoxe Zukünfte. Eine narratologisch-empirische Analyse des Diskurswandels von Moral zu Risiko in der Stammzellforschung und ihren Anwendungen in Deutschland, in: Janet Opper / Vasilija Rolfes / Phillip H. Roth (Hrsg.), Chancen und Risiken der Stammzellforschung. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag, 121-171.
  • Mihmat-Jakubzyk, S., Knuth-Herzig, K., Staab, R., Hartig, K., Hardy, I. & Horz, H. (2020). Praxisphasen in der Lehrerbildung – Das Praxissemester in Hessen am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In H. Kunz, F. Sauerland & S. Uhl (Hrsg.), Praxisphasen im Lehramtsstudium (S. 41-68). Bielefeld: wbv Publikation.
  • Moltmann, Rebecca (2020): Vom „Verfertigen der Gedanken“: Zum Potential von Podcasts für die geisteswissenschaftliche Wissenschaftskommunikation. kommunikation@gesellschaft, 21(2). URL: https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.624
  • Niedermeier, Frank/Xia Qin (Eds.) 2020: Multipliers of Change. Sustainable Capacity Building in Higher Education Leadership and Management. Vol. 5. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  • Pasternack, Peer: Resonanzbedingungen von Hochschulen und Mittelstädten, in: urbanLAB magazin 2020, S. 32-39. URL https://td5b60b8d.emailsys1a.net/c/91/2993693/3671/0/17171069/1595/294759/5a6b8ac141.html
  • Schmidt, Uwe/Ly Thi Minh Chau/Jacqueline Dagdagan/Michaela Fuhrmann/Dao Phong Lam/Frank Niedermeier/Anke Köhler (2020): Discourse-Based Evaluation and Quality Management in Higher Education Institutions: A German-Vietnamese Case Study of the Collegial Audit. Quality in Higher Education 26(2):156–73.
  • Schneider, Birgit/Bertram, Thomas/Felix, Annika (2020): Ergebnisbericht der Befragung von Teilnehmenden des Gasthörenden- und Seniorenstudiums im Sommersemester 2019 an der Leibniz Universität Hannover zum Thema „Lebenslanges Lernen und Bildung in der (nachberuflichen) wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen“. Universität Hannover. URL: https://doi.org/10.15488/9861