Standort Wittenberg
Institut für Hochschulforschung (HoF)
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Promotion
„Wissenstransfer durch Innovationsprojekte in Studium und Lehre – Chancen für die Wissenschaftsmanagementpraxis oder: Was die Hochschule von den Mechanismen prozessrelevanten Wissensaustausches in Open Online Communities lernen kann“
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Studium & Abschlüsse
Seit 10/2017 Promotionsstudiengang Qualitative Bildungs- und Sozialforschung (berufsbegleitend im Umfang von 60 ECTS) 2017 Instruktionsdesign und Mediendidaktik (Pilot-Modul mit 8 ECTS im geplanten berufsbegleitenden Masterstudiengang) der School of Advanced Professional Studies (SAPS) an der Universität Ulm 2015 – 2016 Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat inkl. e-Teaching-Methodenvertiefung (Umfang: 200 Arbeitseinheiten) 2011 – 2013 Masterstudium Digital Media and Society (M. So. Sc.) an der Universität Uppsala (Schweden) 2006 – 2011 Bachelorstudium Medientechnik (B. Eng.) an der Hochschule Mittweida |
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Arbeitsstellen & Projekte
Seit 01/2020 Promovendin im BMBF-Graduiertenkolleg »Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation als forschungsbasierte Praxen der Wissenschaftssystementwicklung« (WiMaKo), Standort HoF Halle-Wittenberg 08/2015 – 07/2020 Projektmitarbeiterin in der Universitätsentwicklung für die Entwicklung und Durchführung von überfachlichen Qualifizierungen für Lehrende und Studierende an der Bauhaus-Universität Weimar 09/2013 – 03/2015 Wissenschaftliche Referentin am Institut für Mittelstandskooperation der Hochschule Mittweida (MIKOMI) 01/2013 – 07/2013 Forschungsassistentin von Prof. Patrik Aspers, PhD Sociology, am Department of Sociology der Universität Uppsala 02/2012 – 12/2012 Forschungsassistentin von Prof. Dr. techn. habil. Christian Fuchs am Department of Informatics and Media der Universität Uppsala 01/2008 – 08/2011 Studentische Hilfskraft in eLearning-Projekten der Fakultät Medien an der Hochschule Mittweida |
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Publikationen
Hippler, Susann: Studien- und Arbeitsmethodik. Lernen, Selbstmanagement, Zeitmanagement, Arbeitsmethoden. Lehrbrief in der Reihe »Mediengestützte Wissensvermittlung« (in Veröffentlichung). Hippler, Susann: Wissenschaftliches Arbeiten. Grundlegende Aspekte und Komponenten der Arbeit. Vorüberlegungen und Umsetzung. Literatur und Zitieren. Lehrbrief in der Reihe »Mediengestützte Wissensvermittlung« (Band 20), hrsg. v. Ludwig Hilmer und Undine Schmalfuß, Mittweida (in Veröffentlichung). Hippler, Susann; Metag, Sebastian: Qualifizierung von studentischen E-Tutoren zur Unterstützung in der Hochschullehre. In: Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: »Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen«, hrsg. v. Annika Maschwitz und Katrin Brinkmann, November 2017, 64-67. Online verfügbar unter: https://de.offene-hochschulen.de/fyls/3905/download_file_inline [21.10.2020]. Krieglsteiner, Susann: Collaborative Communication. A case study analysis of prosumer orientated environments in the digital educational space. Masterarbeit, Universität Uppsala. Uppsala, 2013. Online verfügbar unter: http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:uu:diva-208299 [21.10.2020]. Krieglsteiner, Susann: Wissenschaft und Fachtheorie. Methoden und Techniken der Disziplin. Ergänzung Tutorium Wissenschaft/ Bachelorprojekt. Lehrbrief in der Reihe »Mediengestützte Wissensvermittlung« (Band 3), hrsg. v. Ludwig Hilmer und Undine Schmalfuß, Mittweida 2010. Krieglsteiner, Susann: Wissenschaft und Fachtheorie. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Lehrbrief in der Reihe »Mediengestützte Wissensvermittlung« (Band 1), hrsg. v. Ludwig Hilmer und Undine Schmalfuß, Mittweida 2010. |
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Vorträge, Poster, Workshops (Auswahl)
Hippler, Susann: Vortrag »Praxisperspektive« im Online-Podium »Wrap up: Erfolgsbedingungen von Praxistransfer«, veranstaltet von e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials »Praxistransfer – wie geht das eigentlich?«, 18. Dezember 2019. Online verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/wrap-up-erfolgsbedingungen-von-praxistransfer [21.10.2020]. Hippler, Susann: Lehre digital gedacht. Neue Formate digitaler Hochschullehre. Vortrag zur Klausurtagung des Referats Hochschule und Forschung, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Thüringen, 19. Januar 2019. Bericht online verfügbar unter: https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/klausurtagung-des-referates-hochschule-und-forschung-der-gew-thueringen/ [21.10.2020]. Hippler, Susann: Ein kollaborativer Online-Kurs als Teil der Organisationsentwicklung? Wie kann ein Lernkurs für Studierende die interne Bildungspolitik fördern? Poster zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik »Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis«, 28. Februar bis 2. März 2018, Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Online verfügbar unter: https://indico.scc.kit.edu/event/335/page/204-dokumentation-posterbeitraege [21.10.2020]. Hippler, Susann; Kettritz, Andreas; Metag, Sebastian: Woran erkennen wir, dass es gut ist? Qualität in Studium und Lehre. Workshop zur 7. Jahrestagung des Netzwerk Wissenschaftsmanagement! e.V. »Getrieben von Daten?! – Erfolgsmessung vom Indikator zum Storytelling«, 29.-30. November 2017, Bonn. Programm online verfügbar unter: https://www.netzwerk-wissenschaftsmanagement.de/index.php?article_id=125 [21.10.2020]. Hippler, Susann: OER vermitteln. eTutOERen als Schlüssel zum Lehrpersonal. Lightning-Talk zum OER-Fachforum, OER-Festival, 27.-29. November 2017, Berlin. Online verfügbar unter: https://open-educational-resources.de/oer-vermitteln-etutoeren-als-schluessel-zum-lehrpersonal/ [21.10.2020]. Krieglsteiner, Susann: Der Lernkurs als kollaborative OER-Plattform. Chancen und Grenzen für Wissensmanagement in der Hochschullehre. Workshop zur 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik »Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen«, 8.-10. März 2017, Technische Hochschule Köln. Programm online verfügbar unter: https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2017/07/dghd17_programmheft.pdf [21.10.2020]. Krieglsteiner, Susann: Qualifizierung von eTutoren zur Unterstützung in der Hochschullehre. Workshop und Poster zur »Spring School – Interne Qualifizierungsangebote der Projekte«, 1.-3. März 2017, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Online verfügbar unter: https://de.offene-hochschulen.de/fyls/2470/download_file_inline [21.10.2020]. Krieglsteiner, Susann: The learning course as a collaborative OER platform. A hands-on perspective on quality issues. Poster beim eucen’s Autumn Seminar »Digitalisation in university continuing education: Technology, content and pedagogy«, 24.-25. November 2016, Pompeu Fabra University Barcelona (Spanien). Online verfügbar unter: https://eucenstudies.eucen.eu/archives/issue02-2016/ [21.10.2020]. Krieglsteiner, Susann: Wissenschaftliches Arbeiten mit Moodle. Vortrag zum Fortbildungsworkshop der AG Informationskompetenz, Deutscher Bibliotheksverband (dbv), Landesverband Thüringen, 14. September 2016. Bericht online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S205-211 . Kämmerer, Frauke; Krieglsteiner, Susann: eTutor@Bauhaus. Präsentation zum E-Learning-Tag »E-Learning zwischen Vision und Alltag«, 9. November 2015, Friedrich-Schiller-Universität Jena. |
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Lehre
08/2015 – 07/2020 Verschiedene Qualifizierungsschulungen an der Bauhaus-Universität Weimar, u.a. eTutorenschulung (Blendend und Online), Didaktisches Training für Studentische Lehrende der Bauhaus.Module (Online), »Kreativ.Sicher.Konstruktiv. Schulung zur Erstellung und Nutzung von Lehrmaterial in der Hochschule« für das Netzwerk Offene Hochschulen (Blended), »eTutOER – Qualifizierungsschulung zur Nutzung und Erstellung von OER-Lehr- und Lernmaterialien für studentische eTutor_innen und Multiplikator_innen in der akademischen Weiterbildung« (Blended) WiSe 18/19, SoSe 19, WiSe 19/20 Modul »Bau dir deine Arbeit! Schreiben, Quellen, Stil« als überfachliches, fakultatives Lernangebot an der Bauhaus-Universität Weimar zusammen mit Larissa Barth, Dana Horch, Dr. Susanne Kirchmeyer, Luise Lubk und Dr. Franziska Matthes WiSe 16/17, WiSe 17/18, WiSe 18/19, WiSe 19/20 Modul »Wissenschaftliches Arbeiten« im Bachelorstudiengang Baumanagement an der Bauhaus-Universität Weimar Seminarleiterin der Arbeitsgruppe »Projektentwicklung an Hochschulen – ein Zauberelixier?« zur Praxisakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes, 1.-8. April 2016 in Papenburg, zusammen mit Dr. Andreas Mai 03/2013 – 05/2013 Seminarleiterin im Modul »Strategic Communication« am Department of Informatics and Media an der Universität Uppsala (Kursleitung: Prof. Josef Pallas, PhD und Prof. Cecilia Strand, PhD) 01/2013 – 03/2013 Seminarleiterin im Modul »Media Development« am Department of Informatics and Media an der Universität Uppsala (Kursleitung: Prof. Cecilia Strand, PhD) SoSe 2015, WiSe 15/16, SoSe 2016, SoSe 2018 Modul »Wissenschaftliches Arbeiten« im berufsbegleitenden MBA-Studiengang Strategische Unternehmensführung am Institut für Mittelstandskooperation der Hochschule Mittweida (MIKOMI) SoSe 2015, WiSe 15/16 Modul »Internationale Mediensprache« im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien an der Hochschule Mittweida SoSe 2012 Modul »Wissenschaftliches Arbeiten« im Bachelor-Studiengang Angewandte Medien an der EMBA Europäische Business- und Medienakademie, Hamburg WiSe 10/11, WiSe 11/12, SoSe 12, SoSe 13, WiSe 13/14, WiSe 14/15, WiSe 15/16, SoSe 16 Modul »Wissenschaftliches Arbeiten« in den Bachelor-Studiengängen Angewandte Medien (Studienrichtung Sport-, Event- und Medienmanagement) sowie Business Management (Studienrichtung Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) an der ascenso Akademie für Business und Medien, Palma de Mallorca, Spanien |
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Vernetzung & Social Media
Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Susann_Hippler LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/shippler XING: https://www.xing.com/profile/Susann_Hippler Twitter: @SunSue (https://twitter.com/SunSue) |
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Drittmittelanträge
OpERA – Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung (BMBF Richtlinie zur Förderung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OERinfo)) |