Blogposts,  Startseite

Ein Start mit Windstärke 10

Das ist ein Kollegtreffen, dass sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Nachdem wir lange geplant und organisiert haben, um ein spannendes erstes Kollegtreffen mit Workshops, Vorträgen und einer kleinen Eröffnungsfeier auf die Füße zu stellen, mussten wir heute direkt den ersten halben Tag wieder absagen. Dank Sturmtief „Sabine“ sind fast alle Kollegiat*innen und 2/3 des Leitungsteams noch irgendwo auf der Bahnstrecke in Richtung Speyer, während wir längst schon die Projektideen, das Schulungsprogramm und die gemeinsamen Forschungsschwerpunkte besser kennenlernen und diskutieren wollten.

Da ja Kreativität eine wichtige Eigenschaft von Wissenschaftler*innen ist, haben wir jetzt aus Gegenwind einfach Rückenwind gemacht und das Programm der gesamten Woche umgebaut. Es wir alles ein wenig dichter und intensiver gepackt sein aber wir sind auch jetzt schon durch die „Krisenkoordination“ zusammengewachsen und mehr ein Team geworden, als wir es gestern noch waren. Wir freuen uns auf dieses erste Treffen! Auf die Teamentwicklung mit Heike Heeg (c hochdrei), auf die Vorträge von Prof. Dr. Birgit Spinath (Universität Heidelberg), Hon. Prof. Dr. Alexander Kurz (Fraunhofer Institut) und Prof. Dr. Dr. Theodor Leiber (Universität Augsburg), auf unsere Eröffnungsfeier, auf die Workshops zu Open Science und Wissenschaftskommunikation und auf die gemeinsame Arbeit innerhalb unseres Teams, die Zeit und Raum bekommt.

Wenn dann am Freitag alle zurück zu ihren Standorten fahren, packen wir hoffentlich eine gute Basis für das wissenschaftliches Denken und Arbeiten, viel Tatendrang, ein gutes Teamgefühl und mehrheitlich gute Erinnerung an einen Start mit Windstärke 10 in unsere Koffer.

Autorin: Katja Knuth-Herzig