Blogposts,  Startseite

Kaminabend zum Thema „Vertrauen“ mit Prof. Dr. Rainer Bromme

Wir freuen uns sehr, in der nächsten Woche Prof. Dr. Rainer Bromme zu unserem nächsten Kaminabend im Rahmen des Kollegs begrüßen zu dürfen und mit ihm über das Thema „Vertrauen“ zu sprechen. Seine Perspektive zu den Themen Vertrauen in die Wissenschaft und „informiertes“ Vertrauen haben wir intern bereits im Mai diskutiert, nachdem inmitten der Covid-19-Pandemie das folgende Interview publiziert wurde: https://www.wissenschaftskommunikation.de/verstaendlichkeit-ist-gut-aber-es-geht-um-informiertes-vertrauen-38231/

Diese Diskussion möchten wir jetzt mit ihm selbst noch einmal weiter vertiefen.

Rainer Bromme ist Mitglied, Antragsteller und Projektleiter des Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalen Welt“ an der Universität Münster, wo er auch von 1995 bis 2017 Professor für Pädagogische Psychologie war und derzeit Seniorprofessor ist.

Zwischen 2009 und 2015 war er Sprecher des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms (SPP 1409) „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ in dem über eine Zeit von sechs Jahren insgesamt 29 Projekte gefördert wurden, um das Schnittfeld zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit empirisch zu untersuchen.

Beim Kaminabend werden wir die Möglichkeit nutzen, über Vertrauen in die Wissenschaft und innerhalb der Wissenschaftskommunikation zu sprechen aber auch über Vertrauen, das innerhalb der Institution Hochschule vorhanden und notwendig ist, sowie über die Rolle des Wissenschaftsmanagements dabei.

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Rainer Bromme, seiner Forschung, dem SPP 1409 und dem Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalen Welt“:

Projekte, Forschungsthemen und Ergebnisse aus dem DFG-Schwerpunktprogramm 1409 (PDF)
http://abschlussveranstaltung.wissenschaftundoeffentlichkeit.de/files/2015/04/Abschlusstagung-SPP-final-print.pdf

Researchgate
https://www.researchgate.net/profile/Rainer_Bromme

Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalen Welt“
https://www.uni-muenster.de/GK-Vertrauen-Kommunikation/personen/antragsteller/rainer-bromme.shtml
https://www.uni-muenster.de/GK-Vertrauen-Kommunikation/